MONDRAKER ENDURO TEAM in Davos: More than 180 Teams Enjoy World Class Trails and Great Atmosphere

From 1st to 3rd September 2022, the international enduro mountain bike scene met in Davos, Switzerland, for the already 6th edition of MONDRAKER ENDURO TEAM, a race for teams with maximum fun factor. With plenty of sunshine, one rainy day and impressive mountain panoramas, the almost 450 riders enjoyed the alpine racing adventure on the first-class trails around the destination of Davos Klosters and culti-vated the extraordinary camaraderie of the international mountain bike community. The teams had an exciting but fair competition – and the newly launched Kids Race with more than 40 children emerged as a real highlight.

Two days of sunshine, one day of rain, first-class trails and mountain panoramas at their best – the international field of participants was once again thrilled by the event and the Davos Klosters region. Many teams were already taking part for the fourth, fifth or even sixth time: "The trails here are simply amazing, the atmosphere is always great and the event is just brilliant and organized with a lot of passion. That's why we come back every year!" This is the feedback by various repeat participants, for example from Holland, Sweden and, of course, Switzerland. Almost 450 participants from 19 nations in mor than 180 teams rode 11 so called "stages", i.e. measured sections, on their bikes over the past three days. On the transfer stages in between, often supported by mountain railways, the time was stopped and the riders had time to chat with race participants from other countries, cultivate the international bike community and enjoy the impressive alpine scenery of the Grisons mountains. In short – a huge mountain bike fun that also connects generations: The youngest participant will be 16 soon, the oldest is 63: "I'm riding with my team partner for the fifth time, in the 77+ category, but with our combined ages we could ride at 120+! But, unfortunately, this category doesn’t exist yet," says smiling Fips Joller from Nidwalden. His team partner is none other than Peter Odermatt, CEO of the muesli manufacturer bio-familia.

Test run with e-bike category: Small but nice
For the first time this year, a test run was held with a new e-bike category of two-person teams – the E-Teams. The interest for the new category was manageable, but the participants who took the opportunity were enthusiastic. Race director Michi Wild from Bike Academy Davos draws a corresponding conclusion: "Even though e-bikes are becoming more and more popular, in the enduro sector many riders still prefer to ride the lighter bikes. For some, however, only e-bikes made a participation possible, especially with the additional meters of climbing to be mastered this year, because the second section of the Jakobshorn cable car is currently not running." So, the E-Team category was small but nice. "We still have to decide if we keep it like this for next year – but we definitely want to remain a fun event and stay open for many riders and innovations.”
For the third time already, teams of three to six people were able to race in the open category FUN TEAM. The meanwhile established category, which symbolizes the core idea of the event, was also a real hit this time and the 40 mixed Fun Teams once again appreciated and enjoyed it immensely to be able to start as a larger group in this total fun category instead of just in a team of two.

Favourites take the win
In the Men's category, the favourites fought out the podium places among themselves right from the start: The victory went to Gusti Wildhaber and Tim Bratschi from Team Cube Lapierre Collective, who were able to take over their starting place from a colleague team only very shortly before the race. They won with 1h 08min 53sec, 41 seconds ahead of the second-placed locals, Ivan's Velosport Race Duo with Jonas Bernet and Luca Jenny. After a crash on the first day, last year's winners Mirco Widmer and Stefan Peter from Zug of the Bixs Factory Team came in third.
Also in the women’s category, the favourites took the win: The sisters Ramona and Jennifer Kupferschmied from the Swiss MTB pro Team based in Berne defended their title with a final time of 1h 30min 15min. Second place went to Melanie Zehnder and Andrea Richiger from Central Switzerland as the Gratis Ürnerpastetä fir alli team. Former downhill racer and future DH National team coach Carina Cappellari from Walenstadt and her sister Laura came in third. Originally, she wanted to ride with downhiller Lea Rutz, who injured herself a few days before the event.
In the Mixed category, the Central Swiss Team Rocky Mountain with Anja Hovorka and Aron Schelbert took a commanding victory, ahead of Claudia Grassi and Loris Pellencini from the RideUp.ch Enduro Team and the locals Sibylle Stebler and Lucas Hofmann from Bikepark Färich.
In the 77+ category of older riders, victory went to Team 19Hunderfrücher from Hägendorf with Dominik Betschart and Heinz Hostettler, ahead of the well-known Tanner Twins from Eriswil, Jürg and Markus Tanner. Third place went to the Old Brothers Fredy Rohrer and Iwan Arnold from Nidwalden.
In the FUN TEAMS category, which was held for the third time, the Ticino team Chiandussi Bike 1 took the victory, ahead of the Germans FoxDevilsWild and Team Velobude Racing from Zurich.
Despite the sometimes tough fights on the course, everyone agrees: winning is secondary at this fun team event – because the main prize is simply a big grin on your face. And that's what almost everyone got this time, too.

Newly launched Kids Race as a highlight
A novelty this year was the absolutely unique team enduro race for children, which celebrated its premiere on the last day of the event. It was a real highlight. More than 40 children between 8 and 15 years not only raced, but also smiled for the win. The level of the older teams was quite high, they crossed the finish line almost as fast as the adults. Some of the younger ones showed a lot of sporting spirit, fighting and getting through was the motto. In pouring rain, but in a great atmosphere, the winners received their prizes from Endura. But actually, there were only winners at the Kids Race: "Youth development is a matter close to our hearts. The fact that the first edition of ENDURO TEAM for Kids was so much fun for the childern makes us very happy," said organiser Britta Wild from Bike Academy Davos. "We are already looking forward to the next edition!" The rankings of ENDURO TEAM for Kids are available here: https://timing.sportident.com/de/results/2022/enduro-team-for-kids

Loyalty from all sides
The organising committee draws a thoroughly positive conclusion: "Our goal with MONDRAKER ENDURO TEAM is to show experienced mountain bikers the most scenic trails of the Davos Klosters destination," summarises race director Michi Wild. "We succeeded again this year. It was once again a fantastic mountain bike party – and the nicest compliment is that so many riders keep coming to our event every year!" The loyalty includes not only the riders, but also organisers, volunteers and even farmers: "One farmer lured his cows off the trail with salt and special food and sat with them for half the day so that we had a clear run! The mountain railways of Davos Klosters, who make the event possible thanks to their dense transport network, also gave us super support again!" The biggest thanks of all go to the 60 volunteers, without whom the event could not be held. "They are the soul of our event, many of them have been here for years. And some racers come three days earlier to support us with the preparations. That's anything but normal, it's just very nice!" says Michi Wild happily.

Date for seventh event in 2023 still open
Next year, the established fun race MONDRAKER ENDURO TEAM for experienced mountain bikers in Davos Klosters is expected to take place again – but the date is still open. "Due to updated hunting regulations, we will unfortunately no longer be able to do the event in September," explains organiser Britta Wild from Bike Academy. “However, we will communicate the new date and the registration opening on our channels as soon as possible."

Rankings 2022
All Rankings of MONDRAKER ENDURO TEAM in Davos 2022 can be found here:
https://timing.sportident.com/en/results/2022/mondraker-enduro-team

Get Ready

6th edition
1. – 3. September 2022

New Posts

Enduro Team Teaser

Contact

Bike Events Davos
c/o Bike Academy GmbH
Bahnhofstrasse 8
7260 Davos Dorf

mail: info@enduro-team.ch
web: enduro-team.ch
phone: +41 81 420 72 20

#enduro.team.ch

CONTACT US

WE WILL ANSWER YOUR QUESTIONS!

Bike Events Davos, c/o Bike Academy GmbH, Bahnhofstrasse 8, 7260 Davos Dorf
Email info@enduro-team.ch, Telefon +41 81 420 72 20
#enduro.team.ch

LET’S TALK

MONDRAKER ENDURO TEAM in Davos: Über 180 Mountain­bike-Teams geniessen klasse Trails bei bester Stimmung

Vom 1. bis 3. September 2022 traf sich die internationale Enduro-Mountainbike-Szene bereits zum sechsten Mal im bündnerischen Davos Klosters zu MONDRAKER ENDURO TEAM, einem Rennen für Teams mit maximalem Spassfaktor. Bei viel Sonnenschein, einem Regentag und imposanten Bergpanoramen genossen die fast 450 Fahrer und Fahrerinnen das alpine Rennabenteuer auf den erstklassigen Trails rund um die Destination Davos Klosters und pflegten die aussergewöhnliche Kameradschaft der internationalen Mountainbike-Community. Daneben lieferten sich die Teams einen spannenden, aber fairen Wettkampf. Zudem kristallisierte sich das neu lancierte Kids- Rennen mit über 40 Kindern als regelrechtes Highlight hervor.

Zwei Tage Sonnenschein, ein Tag Regen, erstklassige Trails und Bergpanoramen vom Feinsten – das inter­nationale Teilnehmerfeld war auch diesmal wieder vom Anlass und der Region Davos Klosters begeistert. Zahlreiche Teams waren bereits zum vierten, fünften oder gar sechsten Mal dabei: «Die Trails hier sind einfach der Hammer, die Stimmung immer grossartig und der Event top und mit sehr viel Herzblut organisiert. Deshalb kommen wir jedes Jahr wieder!» So und ähnlich tönt es von verschiedensten Wiederholungstätern, zum Beispiel aus Holland, Schweden und natürlich auch der Schweiz. Fast 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 19 Nationen fuhren in über 180 Teams während den vergangenen drei Tagen 11 sogenannte «Stages», also gemessene Abschnitte, auf dem Bike. Auf den Transfer-Etappen dazwischen, oft unterstützt von Bergbahnen, wurde die Uhr ange­halten und die Fahrer und Fahrerinnen hatten Zeit, mit Rennteilnehmern aus anderen Ländern zu plaudern und die internationale Bike-Community zu pflegen sowie die eindrück­liche alpine Kulisse der Bündner Berge zu geniessen. Kurz – ein riesengrosser Moun­tainbike-Spass, der auch Generationen verbindet: Der jüngste Teilnehmer wird dem­nächst 16, der älteste ist 63: «Ich fahre mit meinem Teampartner zum fünften Mal in der Kategorie 77+, mit unseren zusammengezählten Altern könnten wir aber bei 120+ fahren! Nur gibt es die leider noch nicht», schmunzelt der Nidwaldner Fips Joller, dessen Teampartner kein geringerer als Peter Odermatt, CEO des Müesliherstellers bio-familia, ist.

Testlauf mit E-Bike-Kategorie: Klein aber fein
Erstmals wurde in diesem Jahr ein Testlauf mit einer neuen E-Bike-Kategorie von Zweier­teams durchgeführt – den E-Teams. Das Interesse daran war überschaubar, die Teil­neh­mer, die die Möglichkeit nutzten, waren aber begeistert. Rennleiter Michi Wild von der Bike Academy Davos zieht ein entsprechendes Fazit: «Auch wenn E-Bikes immer mehr aufkommen, fahren im Enduro-Bereich noch immer viele Rider gerne mit den leichteren Bikes. Für einige machten E-Bikes die Teilnahme am Rennen aber überhaupt erst möglich, insbesondere bei den zusätzlich zu bewältigenden Höhenmetern dieses Jahr, weil die zwei­te Sektion der Jakobshornbahn aktuell nicht fährt». Die Kategorie E-Teams geht also unter klein, aber fein. «Ob wir sie für nächstes Jahr so beibehalten, müssen wir noch ent­scheiden – wir wollen aber auf jeden Fall ein Fun-Event und offen für vieles und viele bleiben!»
Bereits zum dritten Mal konnten Teams von drei bis sechs Personen in der offenen Kategorie FUN TEAM fahren. Die mittlerweile etablierte Kategorie, die symbolisch für die Kernidee des Events steht, war auch diesmal ein echter Renner und die gut 40 bunt gemischten Fun-Teams schätzten und genossen es auch diesmal ausserordentlich, statt nur im Zweierteam als grössere Gruppe in dieser totalen Plauschkategorie zu starten.

Favoriten räumten ab
In der Kategorie Men machten die Favoriten die Podestplätze von Anfang an unter sich aus: Den Sieg holten sich Gusti Wildhaber und Tim Bratschi vom Team Cube Lapierre Collective, die ihren Startplatz erst sehr kurz vor dem Rennen von einem Kollegenteam übernehmen konnten. Sie gewannen mit 1h 08min 53sec, mit 41 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten Locals, Ivans Velosport Race Duo mit Jonas Bernet und Luca Jenni. Nach einem Sturz am ersten Tag klassierten sich die Vorjahressieger Mirco Widmer und Stefan Peter aus Zug vom Bixs Factory Team auf Platz 3.
Auch in der Kategorie Women räumten die Favoritinnen ab: Die Berner Schwestern Ramona und Jennifer Kupferschmied vom Swiss MTB pro Team verteidigten ihren Titel mit einer Schlusszeit von 1h 30min 15min. Platz 2 holten sich die Innerschweizerinnen Melanie Zehnder und Andrea Richiger als Team Gratis Ürnerpastetä fir alli. Den dritten Platz holte sich die ehemalige Downhill-Rennfahrerin und zukünftige Nati-Trainerin Carina Cappellari aus Walenstadt, zusammen mit ihrer Schwester Laura Cappellari im Team respect the ponytail. Ursprünglich hatte sie mit Downhillerin Lea Rutz fahren wollen, die sich aber wenige Tage vor dem Anlass verletzte.
In der Kategorie Mixed holte das Innerschweizer Team Rocky Mountain mit Anja Hovorka und Aron Schelbert souverän den Sieg, vor Claudia Grassi und Loris Pellencini vom RideUp.ch Enduro Team und den Locals Sibylle Stebler und Lucas Hofmann vom Bikepark Färich.
In der Kategorie 77+ der älteren Fahrer ging der Sieg an das Team 19Hunderfrücher aus Hägendorf mit Dominik Betschart und Heinz Hostettler, vor den altbekannten Tanner Twins aus Eriswil, Jürg und Markus Tanner. Platz 3 ging an die Nidwaldner Old Brothers Fredy Rohrer und Iwan Arnold.
In der mittlerweile bereits zum dritten Mal ausgetragenen Kategorie FUN TEAMS holte sich das Tessiner Team Chiandussi Bike 1 den Sieg, vor den Deutschen FoxDevilsWild und dem Zürcher Team Velobude Racing.
Trotz den teilweise harten Fights auf der Strecke sind sich alle einig: Gewinnen ist bei diesem Plausch-Team-Event zweitrangig – denn der Hauptpreis ist schlicht ein breites Grinsen im Gesicht. Und den haben sich wohl auch diesmal fast alle geholt.

Neu lanciertes Kids Race als Highlight: Kinderteams strahlen um die Wette
Ein Novum war dieses Jahr das absolut einzig­artige Team-Enduro-Rennen für Kinder, das am letzten Eventtag Premiere feierte. Es war ein einziges Highlight. Die über 40 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren fuhren nicht nur sondern strahlten auch regelrecht um die Wette. Das Niveau war bei den älteren Zweierteams schon ganz schön hoch, sie fuhren fast gleich schnell wie die Erwachsenen ins Ziel. Einige der Jüngeren bewiesen viel Sportsgeist, Kämpfen und Durchkommen war das Motto. In strömendem Regen aber bei bester Stimmung durften die Sieger ihre Preise von Endura in Empfang nehmen. Aber eigentlich gab es beim Kids Race nur Gewinner: «Nachwuchs­förde­rung ist für uns eine Herzens­ange­legen­­heit. Dass die Erstaustragung von ENDURO TEAM for Kids den Kindern so viel Freude machte, erfüllt uns daher sehr», so Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy Davos. «Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe!» Die Ranglisten von ENDURO TEAM for Kids gibt es hier: https://timing.sportident.com/de/results/2022/enduro-team-for-kids

Loyalität von allen Seiten
Das Organisationskomitee zieht ein durchwegs positives Fazit: „Unser Ziel ist es, bei MONDRAKER ENDURO TEAM erfahrenen Mountainbikern die schönsten Trails der Destination Davos Klosters zu zeigen“, fasst Rennleiter Michi Wild zusammen. „Dies ist uns auch diesmal geglückt. Es war erneut ein fantastisches Mountainbike-Fest – und das schönste Kompliment ist, dass so viele Fahrer und Fahrerinnen immer wieder an unseren Anlass kommen!» Die Loyalität umfasst nicht nur die Rider, sondern auch Organisatoren, Helfer und gar Landwirte: «Ein Bauer hat seine Kühe mit Salz und Kraftfutter vom Trail gelockt und sass den halben Tag bei ihnen, damit wir freie Bahn hatten! Auch die Bergbahnen Davos Klosters, die den Event dank ihrem dichten Transportnetz überhaupt erst ermöglichen, haben uns wieder super unterstützt!» Der allergrösste Dank geht an die rund 60 freiwilligen Helfer und Helferinnen, ohne die der Anlass nicht durchgeführt werden könnte. «Sie sind die Seele unseres Events, viele von ihnen sind seit Jahren dabei. Und manche Rennfahrer kommen jeweils extra drei Tage früher, um vorab bei den Vorbereitungen zu helfen. Das ist alles andere als selbstverständlich, sondern einfach nur schön!», freut sich Michi Wild.

Termin für siebte Austragung 2023 noch offen
Auch nächstes Jahr findet das etablierte Plauschrennen MONDRAKER ENDURO TEAM für erfahrene Mountainbiker in Davos Klosters voraussichtlich wieder statt – das Datum ist allerdings noch offen. «Wegen aktualisierter Jagdbestimmungen werden wir den Anlass leider nicht mehr im September machen können», erklärt Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy. «Das neue Datum und den Zeitpunkt der Registrierungs-Öffnung werden wir aber so bald wie möglich auf unseren Kanälen kommunizieren.»

Rangliste 2022
Alle Ranglisten zu MONDRAKER ENDURO TEAM in Davos 2022 finden Sie hier:
https://timing.sportident.com/de/results/2022/mondraker-enduro-team

Get Ready

6th edition
1. – 3. September 2022

Neue Beiträge

Enduro Team Teaser

Kontakt

Bike Events Davos
c/o Bike Academy GmbH
Bahnhofstrasse 8
7260 Davos Dorf

mail: info@enduro-team.ch
web: enduro-team.ch
phone: +41 81 420 72 20

#enduro.team.ch

KONTAKT

WIR BEANTWORTEN DEINE FRAGEN GERNE!

Bike Events Davos, c/o Bike Academy GmbH, Bahnhofstrasse 8, 7260 Davos Dorf
Email info@enduro-team.ch, Telefon +41 81 420 72 20
#enduro.team.ch

LET’S TALK